[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Griechenland

Hilfe für Menschen in Griechenland | ASB-Auslandshilfe

Der ASB-Bundesverband nahm seine Tätigkeit in Griechenland am 26. September 2015 auf, als er als Zeichen der Solidarität anlässlich der Flüchtlingskrise sechs Krankenwagen an griechische lokale Behörden und Organisationen spendete. 2016 begann der ASB mit der Finanzierung und Umsetzung von eigenen Projekten in Nordgriechenland. Im Juni 2016 wurde zudem das ASB-Auslandsbüro in Thessaloniki, in Nord-Griechenland, eröffnet. Die Projekte umfassten den Bau und die Instandhaltung von Flüchtlingsunterkünften, die Unterstützung der griechischen Behörden, den Schutz der Migrant:innen, die Unterstützung der psychischen Gesundheit, Rechtshilfe, Integrationsangebote sowie Bildungsangebote für Kinder- und Jugendliche.

So erhielten beispielsweise 1.236 Kinder und Jugendliche psychosoziale Unterstützung und Beratung, 748 Geflüchtete bekamen Sachspenden und 605 Begünstigte erhielten Unterstützung bei Behördengängen. Die Projekte wurden anfangs vom Auswärtigen Amt finanziert. Später vorrangig über die Europäische Union sowie Aktion Deutschland Hilft und Privatspender:innen; insgesamt standen uns ca. 45 MIO EUR für unsere Arbeit in Griechenland zur Verfügung.  

Im Laufe der sieben Jahre bot der ASB Griechenland seine Dienste in fünf Langzeitunterbringungszentren in Nordgriechenland an: Diavata in Thessaloniki, Doliana, Katsikas, Filipiada sowie Agia Eleni in der Region Epirus. Während der sieben Jahre betreute der ASB insgesamt 22.838 Geflüchtete. Am 1. Juli 2023 übergab der ASB die Bereitstellung aller Dienstleistungen in den Langzeitunterkünften an das griechische Ministerium für Migration und Asyl und die Asylagentur der Europäischen Union. Der Rückzug aus Griechenland und die Schließung des Landesbüros wurde zum 31. Dezember 2023 abgeschlossen und der ASB kann auf eine über siebenjährige erfolgreiche Tätigkeit in Griechenland mit teilweise bis zu 250 Mitarbeiter:innen im Land zurückblicken.

Projekte in Griechenland | Details

Unterkünfte für Geflüchtete

Der ASB stellte in Kooperation mit ARSIS Greece und WAHA International Unterkünfte für 1.000 Geflüchtete bereit und unterstützte Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie zum Beispiel schwangere Frauen mit medizinischer Versorgung und sozialen Diensten.

Projekttitel: Unterstützung von Flüchtlingen in Griechenland durch das integrierte Unterkunftsmodell - Rapid Mobility Solution (ISM - RMS)
Projektregion: Nordgriechenland
Projektvolumen: 9.300.000 Euro
Finanzierung: European Commission Humanitarian Aid Office (DG ECHO)
Laufzeit: 01.05.2016 – 31.12.2017

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

ASB_IOANNINA_DT_052021-1.JPG

Humanitäre Hilfe für Jugendliche und Minderjährige

Der ASB und ARSIS Greece unterstützten die Region durch humanitäre Hilfe und soziale Dienste. Jugendliche Geflüchtete und Minderjährige ohne Begleitung bekamen die Möglichkeit in Jugendzentren an Aktivitäten teilzunehmen.

Projekttitel: Unterstützung für Flüchtlinge und Migrant:innen in Griechenland durch einen integrierten sektorübergreifenden Ansatz
Projektregion: Griechenland, Nordmazedonien, Serbien
Projektvolumen: 475.580,89 Euro
Finanzierung: Auswärtiges Amt und ASB; in Griechenland in Kooperation mit ARSIS Greece
Laufzeit: 01.02.2017 – 31.05.2018

Griechenland_ProjektB-1.jpg

Medizinische Versorgung und soziale Dienste

Der ASB stellte in Kooperation mit ARSIS Greece und WAHA International Unterkünfte für 1.000 Geflüchtete bereit und unterstützte Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie beispielsweise Menschen mit Behinderungen mit medizinischer Versorgung und sozialen Diensten.

Projekttitel: Unterstützung von Flüchtlingen und Migranten in Griechenland durch eine integrierte sektorübergreifende Methode
Projektregion: Griechenland
Projektvolumen: 9.325.000,00 Euro
Finanzierung: Der ASB in Kooperation mit ARSIS Greece und WAHA International
Laufzeit: 01.01.2018 – 31.12.2018

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

161201-asb-griechenland-krankenschwester-maedchen_Waha_Gesundheit.jpg

Verbesserung des griechischen Aufnahmesystems

In den Langzeitunterkünften Diavata, Katsikas, Filippiada, Doliana, Agia Eleni half der ASB bei der Verwaltung von Wasser und Toiletten und lieferte Hygieneartikel, die von den Geflüchteten gebraucht wurden. Der ASB half auch beim Schutz von Menschen, indem er Rechtsberatung, psychologische und psychosoziale Unterstützung sowie Kinderschutz anbot. Außerdem richtete der ASB kinderfreundliche Räume ein und unterrichtete Kinder in Griechisch.

Projekttitel: Verbesserung des griechischen Aufnahmesystems durch Unterstützung der Standortverwaltung und gezielte Interventionen in Langzeitunterkünften
Projektregion: Griechenland
Projektvolumen: 6.489.657,34 Euro
Finanzierung: IOM und ASB
Laufzeit: 01.01.2019 – 31.12.2019

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

Griechenland-ProjektD-1.jpg

Unterstützung der griechischen Behörden

In den Langzeitunterkünften Diavata, Katsikas, Filippiada, Doliana, Agia Eleni unterstützte der ASB mit Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene sowie der Bereitstellung von Unterkünften. Darüber hinaus bot der ASB psychologische und psychosoziale Hilfe sowie Bildungsangebote an. Vor allem Migrant:innen, die besonders dringend Schutz und Unterstützung brauchten, wie Kinder und Jugendliche, standen im Fokus der Hilfe. Für sie wurden Sprachkurse angeboten und Räume geschaffen, in denen sie Kind sein konnten.

Projekttitel: Unterstützung der griechischen Behörden bei der Verwaltung des nationalen Aufnahmesystems für Asylbewerber und schutzbedürftige Migranten (SMS)
Projektregion: Griechenland
Projektvolumen: 16.983.478,98 Euro
Finanzierung: IOM und ASB
Laufzeit: 01.01.2020 – 31.12.2021

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

Griechenland-ProjektE-1.jpg

Unterstützung von Flüchtlingsunterkünften

Der ASB unterstützte Flüchtlingsunterkünfte, wie das Diavata Camp, mit Hygienepaketen.

Projekttitel: Unterstützung von Flüchtlingen mit Hygienepaketen im Flüchtlingslager Diavata
Projektregion: Griechenland, Diavata Camp, Thessaloniki
Projektvolumen: 15.000,00 Euro
Laufzeit: 01.07.2020 – 31.12.2020

Griechenland-ProjektF-1.jpg

Bildung für alle Kinder

Mit dem Projekt "Bildung für alle Kinder" wurden Flüchtlings- und Migrant:innenkinder in das griechische Bildungssystem integriert. Außerdem konnten sie an Betreuungs- und Förderungsprogrammen nach der Schule teilnehmen. 

Projekttitel: Bildung für alle Kinder (Schulvorbereitungs- und Unterstützungsaktivitäten in OAS (Hausaufgaben- und Kreativzentren) - ACE
Projektregion: Griechenland
Projektvolumen: 703.533,40 Euro
Finanzierung: UNICEF – United Nations International Children’s Emergency Fund
Laufzeit: 01.10.2021 – 31.08.2022

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

Griechenland-ProjektG-1.jpg

Mehr Schutz für Migrant:innen

Das Ziel des Projektes war es, die Qualität der humanitären Hilfe und des Schutzes von Migrant:innen im griechischen Aufnahmesystem zu verbessern. Dazu leistete der ASB Hilfe bei der Koordinierung von Einsätzen.

Projekttitel: HARP - IOM Harmonisierung der Schutzpraktiken in Griechenland (HARP)​​​
Projektregion: Griechenland
Projektvolumen: 3.642.345,36 Euro
Laufzeit: 01.12.2021 – 31.12.2022
Zielgruppe: Geflüchtete und Migrant:innen
Projektpartner: European Commission (DG HOME)

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.

Griechenland-ProjektH-1.jpg

Helfen Sie mit Ihrer Spende der ASB-Auslandshilfe

Als Mitglied im Deutschen Spendenrat verpflichtet sich der ASB zur Einhaltung der Grundwerte: Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft.

Jetzt spenden

Das bewirkt Ihre Spende

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gern!

BerndIlg.jpg

Bernd Ilg

Stellv. Fachbereichsleiter Auslandshilfe

Telefon : 0221/47605-475

9pga+{Fv/i*y]#[vyQNn8~jlri_

ASB Deutschland e.V.

Sülzburgstraße 140
50937 Köln