ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Griechenland | ASB-Auslandshilfe

Bildung für alle Kinder | Griechenland

Das Projekt "Bildung für alle Kinder" sollte Kindern von Menschen, die nach Griechenland geflohen sind, helfen, besser in das griechische Schulsystem zu passen. Dazu wurden zusätzliche Lern- und Kreativitätsangebote in besonderen Zentren geschaffen, um die Kinder zu unterstützen.

• skills.png

Projekttitel: Bildung für alle Kinder

• vernetzen.png

Projektregion: Nordgriechenland

• taschengeld.png

Finanzierung: UNICEF - United Nations International Children’s Emergency Fund

• cv.png

Projektvolumen: 703.533,40 €

• wartezeit.png

Projektlaufzeit: 01.10.2021 – 31.08.2022

• mitgestalten.png

Zielgruppe: Kinder von Flüchtlingen und Migrant:innen

Das Projekt hatte das Ziel, allen Kindern von Menschen, die in ein anderes Land geflohen oder dorthin ausgewandert sind und zur Schule gehen müssen, den Zugang zu offiziellen Schulen zu ermöglichen.

So hilft der ASB in Griechenland

Vorbereitung auf die Schule

1gelb.png

In den Hausaufgaben- und Kreativzentren haben die Kinder und ihre Familien Unterstützung von verschiedenen Expert:innen bekommen, wie Lehrer:innen, Übersetzer:innen, Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen. Es ist sehr wichtig Kinder, die nicht zur Schule gehen können, auf die Eingliederung in der Schule vorzubereiten. In den Hausaufgaben- und Kreativzentren konnten sich die Kinder fachliches Wissen aneignen und wurden emotional unterstützt.

Vielseitige Unterstützung in den Hausaufgaben- und Kreativzentren

2gelb.png

Das Programm der Hausaufgaben- und Kreativzentren hatte mehrere wichtige Ziele. Zum einen sollten Kinder und Jugendliche bei ihren Hausaufgaben unterstützt werden, um bessere Noten zu bekommen und Wissenslücken zu schließen. Zum anderen sollten sie auch wichtige soziale Fähigkeiten lernen, zum Beispiel wie man als Teil einer Gemeinschaft gut miteinander auskommt und welche Rechte alle Menschen haben. Insbesondere in den Bereichen Demokratie, Menschenrechte und Kinderrechtserziehung wurden die Kinder geschult.

Außerdem lernten die Kinder wie sie effizienter und schneller lernen können. Und schließlich sollten auch Kinder, die keine Griechisch-Kenntnisse haben, dabei unterstützt werden Griechisch zu lernen.

Unterstützt durch:

In Kooperation mit:

Geschichte von Nadima und Tahera

Lesen Sie hier die Geschichte von Nadima und Tahera, die vom ASB im Flüchtlingscamp Filippiada unterstützt werden.