ASB-Hilfsmissionen in Guatemala

Georgien: Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung

Der ASB Georgien hat erfolgreich das zweijährige Projekt "Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung" umgesetzt, das von der Europäischen Union finanziert wurde. Hauptziel des Projekts war, den Schutz und die Förderung der Rechte von Menschen mit verschiedenen Behinderungen zu unterstützen und zu schützen.

Schutz und Unterstützung von Menschen mit Behinderung sind im Aktionsplan der georgischen Regierung zur Schaffung von Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung festgeschrieben. Parallel dazu basierte das Projekt auf den Grundsätzen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Die Konvention ist von Georgien unterzeichnet und ratifiziert worden. Im Alltag und auf dem Arbeitsmarkt sind Menschen mit Behinderung trotzdem oft Diskriminierung ausgesetzt.

Daher wurde die Hauptaktivitäten des ASB Georgien - die Bereitstellung von sozialen Dienstleistungen - als Instrument für eine langfristige und nachhaltige Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und ihren Familien eingesetzt. Dazu wurden acht Anbieter sozialer Dienstleistungen in Georgien gefördert. Ergänzend sollten gezielte Kampagnen helfen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren. Im Zug dessen wurden während des Projekts mehrere öffentliche Debatten abgehalten und Advocacy-Kampagnen initiiert. Außerdem fördert der ASB die Integration von Familien von Menschen mit Behinderung auf lokaler Ebene.

Foto: ASB Georgien

Ein weiterer Baustein des ASB-Projekts ist das innovative Beratungsangebot "Mensch mit Behinderung für Mensch mit Behinderung" in drei Gemeinden Georgiens. Die Grundidee dieses Ansatzes ist, Menschen mit Behinderung zu schulen, damit sie die Kompetenz und das Selbstvertrauen erlangen, anderen Menschen mit Behinderung und ihren Familien grundlegende Informationen und Dienstleistungen anzubieten. Denn oft schränken gesellschaftliche Barrieren die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung ein.

Hauptzielgruppe des Projekts waren Organisationen von und für Menschen mit Behinderung, Agenturen für soziale Dienste, Ministerien und die lokale Verwaltung. Da die Covid-19-Pandemie die Umsetzung des Projekts erschwert hat, hat der ASB in Rücksprache mit der Europäischen Union Teile des Projektbudgets für die Versorgung der von der Pandemie am stärksten betroffenen Bevölkerungsgruppen verwendet.