ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Zentralamerika | Nicaragua

Hilfe für Menschen in Nicaragua | ASB-Auslandshilfe

Nicaragua gehört aufgrund seiner geographischen Lage und seiner Exposition gegenüber Naturkatastrophen zu den Ländern mit hohem katastrophen- und humanitären Risiko. Hinzu kommt, dass die Bevölkerung insbesondere in abgelegenen Regionen nicht ausreichend auf Katastrophen vorbereitet ist und geringe Kapazitäten zur Bewältigung von Katastrophen aufweist. Von den Katastrophensituationen sind Menschen mit Behinderung unverhältnismäßig stark betroffen.

Projekte in Nicaragua | Übersicht

Im Folgenden finden Sie Projekte der ASB-Auslandshilfe in Nicaragua:

Stärkung der Inklusion in der Katastrophenvorsorge

Hilfe bei der Stärkung von Lebensgrundlagen

Inklusion bei der humanitären Katastrophenvorsorge

Projekte in Nicaragua | Details

Stärkung der Inklusion in der Katastrophenvorsorge

Der ASB setzt sich in Zentralamerika für die Stärkung der Inklusion in der Katastrophenvorsorge ein. Insbesondere Menschen mit Behinderungen und ihre Familien, Mitglieder von Organisationen von Menschen mit Behinderungen, öffentliche Einrichtungen aus dem Bereich Inklusion, Katastrophenschutzkomitees sowie nationale und regionale Katastrophenschutzbehörden stehen im Fokus der Hilfe des ASB.

Projekttitel: Umsetzung des Sendai Frameworks in Zentralamerika: Förderung eines länderübergreifenden Ansatzes zur Stärkung der Inklusion in der Katastrophenvorsorge auf regionaler, nationaler und lokaler Ebene
Projektregion: El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua
Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Eigenmittel von ASB, AWO, CBM, FECONORI, CUSO International, CORDES, ACOPEDIS, ASORO, PREPACE
Projektvolumen: 2.000.000 Euro
Laufzeit: 01.11.2020 - 31.01.2024

Latein_Amerika-inklusive_KatV-2.jpg

Hilfe bei der Stärkung von Lebensgrundlagen

Der ASB hilft 3.540 kleinbäuerlichen Familien, die im Trockenkorridor von Honduras und Nicaragua leben und stark vom Klimawandel betroffen sind, ihre Lebensgrundlagen zu stärken.

Projekttitel: Nachhaltige Stärkung der Lebensgrundlagen und Einkommenssteigerung der vom Klimawandel betroffenen kleinbäuerlichen Familien im Trockenkorridor von Honduras und Nicaragua
Projektregion: Honduras and Nicaragua
Finanzierung: Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) und Eigenmittel von ASB, ADEPES und UNAG
Projektvolumen: 1.111.111 Euro
Laufzeit: 01.12.2020 - 31.03.2024

Latein_Amerika-Lebensgrundlage-4.jpg

Inklusion bei der humanitären Katastrophenvorsorge

Der ASB hilft dabei Menschen mit Behinderungen in katastrophenanfälligen Gemeinden in den Fokus der humanitären Katastrophenvorsorge zu rücken. Dabei unterstützt der ASB zwischen 5.000 und 5.500 Menschen in Nicaragua.

Projekttitel: Menschen mit Behinderungen im Fokus der humanitären Katastrophenvorsorge
Projektregion: Nicaragua, Kolumbien, Niger, Zimbabwe, Uganda, Bangladesch, Myanmar, Indonesien
Finanzierung: Auswärtiges Amt (AA) und Eigenmittel der Partnerorganisationen
Projektvolumen:  3.174.425,06 Euro
Laufzeit: 01.05.2021 – 31.12.2023
Partnerorganisationen: Christoffel-Blindenmission e.V. (CBM), Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB), Malteser Hilfsdienst e.V. (MI), Centre for Disability in Development (CDD), International Disability Alliance (IDA)

Latein_Amerika-Inklusion-3.jpg

Helfen Sie mit Ihrer Spende der ASB-Auslandshilfe

Als Mitglied im Deutschen Spendenrat verpflichtet sich der ASB zur Einhaltung der Grundwerte: Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft.

Das bewirkt Ihre Spende

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne bei unserem Referenten Zentralamerika!

Oliver_Huber.jpg

Oliver Huber