Mitmachen und Mitbestimmen

Kinder- und Jugendarbeit im ASB

Der ASB lädt Jugendliche ein, gemeinsam Spaß zu haben und sich zu engagieren: ob in den ASB-Jugendzentren, bei Sommerfreizeiten, Ferienlagern oder der Arbeiter-Samariter-Jugend – es ist „Action“ angesagt.

In den ASB-Jugendzentren können Jugendliche auch eigene Ideen und Aktionen umsetzen.

Foto: ASB / Hannibal

Kinder- und Jugendarbeit: Freiraum und Freizeit

Mitbestimmen und Mitmachen sind Kernelemente der Kinder- und Jugendarbeit des ASB. In zahlreichen Jugendclubs, Jugendzentren oder Treffs können sich Jugendliche ausprobieren, gemeinsam mit anderen Ideen entwickeln und umsetzen oder einfach nur rumhängen und miteinander Spaß haben. Offene Angebote wie pädagogisch betreute Spielplätze oder mobile Angebote wie Spielbusse stehen Kindern und Jugendlichen als Angebote für ihre Freizeitgestaltung offen. Sozialpädagogische Fachkräfte und zahlreiche ehrenamtliche Helfer/innen stehen den Kindern und Jugendlichen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Der ASB bietet Kindern und Jugendlichen mit seinen Angeboten Freiräume, die sie für ihre Entwicklung zu selbständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten brauchen.

Ferien-Angebote: Spiel und Spaß

An vielen Orten bietet der ASB in den Schulferien Angebote für Kinder und Jugendliche an, von betreuten Ferienfreizeiten bis zu Ferienbetreuungsangeboten auf Abenteuerspielplätzen oder in Zusammenarbeit mit Jugendtreffs. Eltern sollen ihre Kinder auch in den Ferien gut betreut wissen und Kinder und Jugendliche spannende Ferientage erleben können.

Jugendverbandsarbeit: Engagement bei der ASJ

Auch die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) als eigenständiger Jugendverband des ASB bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit sich einzubringen und sich in den Kinder- und Jugendgruppen, oder auch als Jugendgruppenleiter, zu engagieren. Die ASJ-Gruppen organisieren Ferienfreizeiten, Kurse und Fahrten in andere Länder und bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichaltrigen Erste Hilfe zu erlernen, etwas zu unternehmen und Spaß zu haben.

Mehr zum Thema: