ASB-Hilfsmissionen in Guatemala
Asien | Indonesien

Hilfe für Menschen in Indonesien | ASB-Auslandshilfe

Der ASB ist seit 2006 in Indonesien tätig. Die Umsetzung der Projekte erfolgt über das Regionalbüro für Indonesien und die Philippinen mit Sitz in Yogyakarta, Indonesien, sowie über ein breites Netzwerk von lokalen und nationalen Partnerorganisationen. Insbesondere Organisationen, die die Interessen und Bedürfnisse von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen vertreten, stehen hier im Fokus. Ziel ist es, die Gemeinden besser auf Naturkatastrophen und den Klimawandel vorzubereiten. Risikogruppen wie ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen werden dabei vom ASB aktiv in die Programmkonzeption und -umsetzung eingebunden und übernehmen Führungsverantwortung.

Projekte in Indonesien | Details

Anpassung an das Klima

Das Projekt zielt darauf ab, in zwei Gemeinden, die besonders stark durch den Klimawandel gefährdet sind, Maßnahmen umzusetzen, um den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. Die Bevölkerung und Entscheidungsträger werden über die Bedeutung von Ressourcenschutz und den Risiken des Klimawandels aufgeklärt. Außerdem schafft der ASB nachhaltige Lebensgrundlagen, vor allem im Ökotourismus. Dabei werden unter anderem nachhaltige Souvenirs oder Snacks produziert, die im Anschluss an Touristen verkauft werden.

Projekttitel: Stärkung der Klimaresilienz gefährdeter Küstengemeinden in East Nusa Tenggara (NTT) infolge verbesserten Ressourcenmanagements und klimasmarter Lebensgrundlagen
Projektregion: Distrikt West Manggarai (Gemeinden Repi, Warloka Pesisir)
Projektvolumen: 500.000 Euro
Laufzeit: 01.05.2021 – 31.12.2023

IND_Projekt1.jpg

Hilfe in Krisen und Wirtschaft

Durch das Projekt werden Unternehmen, die von lokalen Gemeinden gegründet wurden, um soziale und wirtschaftliche Vorteile für diese zu schaffen (sogenannte Bumdes), gestärkt. Die Bumdes arbeiten eng mit den lokalen Verwaltungen (3 Projektgemeinden sowie Distrikt Süd-Lampung) und lokalen Unternehmen zusammen. Zielgruppe des Projektes sind insbesondere Frauen und Menschen mit Behinderungen. Sie werden in der Katastrophenvorsorge sowie im Führen von kleinen Unternehmen geschult. Der ASB arbeitet darauf hin, dass Frauen und Menschen mit Behinderung auch politisch mehr beteiligt werden. Außerdem werden Frauen und Menschen mit Behinderung, die ein eigenes Geschäft betreiben, beim Branding, Marketing und in den Bereichen Produkterstellung und Verpackung unterstützt.

Projekttitel: Stärkung der Resilienz katastrophengefährdeter Gemeinden in Süd-Lampung durch die Integration von Maßnahmen zur Minderung sozioökonomischer Risiken in lokale Entwicklungsprogrammen und
-mechanismen
Projektregion: 3 Gemeinden im Distrikt South-Lampung (Kunjir, Sukaraja, Suak)
Projektvolumen: 500.000 Euro
Laufzeit: 01.12.2021 – 30.11.2024

IND_Projekt2.jpg

Menschen mit Behinderung im Fokus

Mit dem Projekt fördert der ASB Maßnahmen, um die Auswirkungen von Katastrophen auf die Bevölkerung in acht Ländern zu minimieren. Es werden Risiken identifiziert, bewertet und reduziert, bevor eine Katastrophe eintritt, Evakuierungspläne sowie Notfallvorsorgepläne erstellt. Menschen mit Behinderungen werden bei der Umsetzung der Maßnahmen aktiv mit einbezogen. Sie werden durch Schulungen auf Katastrophen wie Überschwemmungen oder Erdbeben vorbereitet und bei politischen Entscheidungen mitgenommen. Der ASB leitet die Umsetzung des Projektes in Indonesien und Zentralamerika.

Projekttitel: Putting People with Disabilities at the Center of Humanitarian Preparedness and Response
Projektregion: Zwei Gemeinden im Distrikt South Lampung, sowie Jakarta für Implementierung auf nationaler Ebene
Projektvolumen: 363.900 Euro für Implementierung in Indonesien (gesamt: 3.174.425 Euro)
Finanzierung: Auswärtiges Amt
Laufzeit: 01.05.2021 – 31.12.2023

Indonesien-Projekt3.jpg

Aktive Beteiligung von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen

Das Projekt zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen sowie ältere Menschen bei der aktiven Umsetzung von Maßnahmen der humanitären Hilfe einzubeziehen. Hierzu werden Partnerschaften zwischen lokalen Behindertenorganisationen sowie lokalen Akteuren im Bereich der humanitären Hilfe gefördert.

Projekttitel: „Partners for inclusion: Localising Inclusive Humanitarian Response (PIONEER)“
Projektregion: Distrikt Sigi (Zentral Sulawesi); Distrikt Magelang (Zentral Java)
Projektvolumen: GBP 300.000,-
Finanzierung: ELRHA
Laufzeit: 01.02.2021 – 30.11.2022

Indonesien-Projekt4.jpg

Verbesserung des Risikomanagements

Der ASB ist mit finanzieller Unterstützung des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in insgesamt 28 Gemeinden in Bangladesch, Indonesien und auf den Philippinen aktiv, die besonders stark von Naturkatastrophen und vom Klimawandel betroffen sind. Hier stehen Frauen und Menschen mit Behinderungen im Fokus, die in der Katastrophenvorsorge mit einbezogen sowie bei der Führung von kleinen Unternehmen unterstützt werden. Zudem arbeitet der ASB darauf hin, dass Frauen und Menschen mit Behinderung aktiver in politische Prozesse eingebunden werden.

Projekttitel: Stärkung der Resilienz in Süd- und Südostasien durch die Integration von Risikomanagement, sozialer Inklusion und sozioökonomischer Entwicklung
Projektregion: 4 Gemeinden (Saureinu, Sioban, Sipora Jaya, Goisoainan) im Distrikt Mentwai
Projektvolumen: 377.110 Euro für Implementierung in Indonesien (gesamt: 1.353.158 Euro)
Laufzeit: 01.11.2020 – 31.10.2023

IND_Projekt5.jpg

Anpassung in Krisensituationen

Insgesamt 21 Gemeinden auf den Philippinen und in Indonesien werden durch das Projekt in die Lage versetzt, Klimarisiken und Extremwetterereignisse eigenständig zu erkennen, sich an diese anzupassen und angemessen darauf zu reagieren. Im Fokus stehen dabei besonders gefährdete Gruppen wie Menschen mit Behinderung.

Projekttitel: Verbesserung der Anpassungskapazitäten gefährdeter Küstengemeinden in Indonesien und auf den Philippinen durch inklusive Ansätze gemeindebasierten Handelns und Lernens
Projektregion: insgesamt 21 Gemeinden in Indonesien und auf den Philippinen
Projektvolumen: 1.000.000 Euro
Finanzierung: BMZ IKU
Laufzeit: 01.11.2019 – 31.12.2022

IND_Projekt6.jpg

Helfen Sie mit Ihrer Spende der ASB-Auslandshilfe

Als Mitglied im Deutschen Spendenrat verpflichtet sich der ASB zur Einhaltung der Grundwerte: Transparenz, Sicherheit, Glaubwürdigkeit, ethische Standards und Rechenschaft.

Das bewirkt Ihre Spende

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gern!

Martin_Kunstmann.jpg

Martin Kunstmann

Projektkoordinator Asien

Telefon : 0221/47605-251

l$6*pMhZI+5B49_GJ{]#[Z/|z_A]H%u~Yp-BP#a

ASB Deutschland e.V.

Sülzburgstraße 140

So hilft der ASB in Indonesien

Schauen Sie sich hier an, wie der ASB in Indonesien und auf den Philippinen Menschen in Not unterstützt und Katastrophenvorsorge betreibt.