[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Positionen

Die Rechte von Flüchtlingskindern wahren

Im Oktober 2015 fordert der ASB in einem Positionspapier allgemeingültige und bundesweit einheitlichen Standards in der Betreuung von Flüchtlingskindern.

ASB Bremen: Minderjähriger Flüchtling sieht aus dem Fenster

Wenn minderjährige Flüchtlinge allein nach Deutschland kommen, brauchen sie besonderen Schutz und Unterstützung.

Foto: ASB/B.Bechtloff

Der ASB hat seine Forderungen nach mehr Schutz für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in einem Positionspapier zusammengefasst. So soll bei allen Entscheidungen im Aufenthalts- und Asylverfahren das Wohl des Kindes oder Jugendlichen im Vordergrund stehen.

Unter anderem fordert der ASB die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen sicherzustellen. Darüber hinaus müssen klare Standards bei der Alterseinschätzung von unbegleiteten Minderjährigen festgelegt und durchgesetzt werden. Das vollständige Positionspapier können Sie hier herunterladen. 

Hinweis auf UN-Kinderrechtskonvention

Bereits im September 2014 hat der ASB Politik und Gesellschaft dazu aufgefordert, Flüchtlingskindern nach der UN-Kinderrechtskonvention dasselbe Recht auf Bildung wie deutschen Kindern einzuräumen. Dieses Recht werde aber nicht in allen Bundesländern konsequent umgesetzt. Dabei können der Besuch der Schule und kostenfreie Sprachkurse wesentlich zur Integration beitragen. 

Unsere Forderungen zum Weltkindertag 2015 können Sie hier nachlesen.