Leuchttürme im ASB

ASJ-Rucksackaktion für Flüchtlingskinder

In unserer Reihe „Leuchttürme im ASB“ stellen wir diesmal ein Projekt der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Ruhr vor, das schon viele Nachahmer im Verband gefunden hat. In Essen packen junge Samariter Rucksäcke und schenken sie Flüchtlingskindern in ASB-Notunterkünften.

Samstagvormittag in Essen: Fünf Jungen und Mädchen der ASJ Ruhr packen eifrig Rucksäcke im Akkord. In jeden roten Rucksack werden eine Trinkflasche, eine Brotdose, Malsachen und ein Kuscheltier gesteckt. Die Mitglieder der ASJ haben sich seit Anfang des Jahres schon mehrfach zum Packen getroffen und mittlerweile 400 Rucksäcke bestückt.

„Mit der Rucksackaktion möchten wir Flüchtlingskindern in ihrer schwierigen Lebenssituation eine Freude machen. Wir packen die Rucksäcke nur, dürfen sie aber nicht selbst in den Unterkünften verteilen, da wir noch nicht volljährig sind", erklärt der 16-jährige Bastian.

Das Verteilen der Rucksäcke übernehmen heute Michael Vowinckel, Vorsitzender der ASJ Ruhr, und Anna Ebbinghaus, Jugendreferentin der ASJ Ruhr. Sie bringen einen ganzen Schwung davon zur Landeserstaufnahmeeinrichtung in Hattingen, die der ASB Ruhr betreibt. „Wir haben in den Flüchtlingsunterkünften gesehen, wie wenig Platz und Privatsphäre es für die Geflüchteten gibt. Der ASJ-Rucksack soll ein Stück Privatsphäre ermöglichen. Er ist außerdem universell einsetzbar, zum Beispiel für die Schule", sagt Vowinckel über den Ursprung der Idee.

In der Erstaufnahmeeinrichtung packen die Kinder und Jugendlichen die Rucksäcke mit Begeisterung aus. Der neunjährige Mohammed aus Afghanistan hat einen Affen als Kuscheltier in seinem Rucksack gefunden, den er stolz an seine Brust drückt.

Mareike Tolsdorf, Leiterin der ASB-Unterkunft, berichtet: „Für die geflüchteten Kinder ist es etwas Besonderes, dass sie etwas Neues und Eigenes erhalten. Sie haben bisher nur gebrauchte Sachen bekommen. Und sie brauchen die Ausstattung der ASJ auch wirklich für die Kinderbetreuung und Schule. Die Einschulung ist oft ganz kurzfristig. Die Kinder und Jugendlichen haben dann einen Rucksack für die Schulsachen, die Butterbrotdose und Trinkflasche für die Pause und es kann losgehen."

Für Michael Vowinckel war das heute nicht die letzte Verteilaktion. Die ASJ Ruhr möchte in Zukunft noch weitere 400 Rucksäcke packen und verteilen.

Die Rucksackaktion der ASJ Ruhr für gleichaltrige Schutzsuchende halten die ASJ Deutschland und der ASB-Bundesverband für eine gelungene und nachahmenswerte Idee. Sie fördern deshalb das Projekt in ihrem Jahr der Integration. Rucksack und die Grundausstattung (ohne Kuscheltier) können die Gliederungen beim ASB-Bundesverband bestellen.

Nachahmer gibt es auch schon: unter anderem die ASJ in Sömmderda, Kaiserslautern und Zweibrücken.

Die ASJ Deutschland hat im April 2016 ein Positionspapier zur Situation Geflüchteter verabschiedet: ASJ-Positionspapier zum Herunterladen (PDF)