Jahr der Jugend

Jugend braucht eine eigenständige Jugendpolitik

Jugend taucht heute in der öffentlichen Debatte, in Politik und Medien kaum auf. Leicht entsteht das Gefühl, die Gesellschaft hätte diesen Lebensabschnitt vergessen, verdrängt oder aus ihrem Bewusstsein gelöscht.

Wenn über junge Menschen berichtet wird, sind es meist Informationen über jugendliche Problemgruppen oder Gewalttäter, die öffentlich wahrgenommen werden und zu unreflektierten bis überzogenen Reaktionen und schnell entwickelten politischen Forderungen führen.

Jugendpolitik muss jedoch alle Jugendlichen, unabhängig von ihrer Herkunft, gesellschaftlichen Stellung, politischen Ausrichtung, ihres religiösen Hintergrunds und ihrer finanziellen Situation, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung und ihrer körperlichen Verfassung erreichen. Eine so verstandene Jugendpolitik darf und kann nicht ausschließlich problemfokussiert sein. Vielmehr soll sie Leitlinie, Angebot und Rahmen zur Persönlichkeitsentwicklung sein. In diesem Sinne hat sie auch präventiven Charakter.

Jugendspezifische Themen sind hauptsächlich in der Familienpolitik verankert. Dort nehmen sie neben anderen familienpolitischen Themen nur geringen Raum ein. Sie finden sich aber auch in der Arbeitsmarkt-, Bildungs-, Verteidigungspolitik und anderen Politikfeldern wieder. Die Segmentierung und Unterordnung der Themen bedeutet für die Jugend, dass sie in den für sie wichtigen politischen Feldern kaum oder gar nicht wahrgenommen wird.

Der ASB fordert daher eine eigenständige Jugendpolitik.

Das bedeutet konkret, dass Schnittstellen definiert, Barrieren zwischen den Ressorts abgebaut, die Zusammenarbeit verbessert und die jugendrelevanten Politikfelder explizit koordiniert werden müssen.

Alle politischen Akteure müssen ihre Verantwortung erkennen und übernehmen. Dabei soll die Bundespolitik zum Wegweiser werden für Länder und Kommunen. Zumindest sollte sie Vorbild sein und die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine solch integrierte Jugendpolitik vorgeben.

Projekte und Aktionen

ASB-Jugendeinrichtungen