2014: Das Jahr der Jugend im ASB.

Start ins Jahr der Jugend

Der ASB hat das Jahr 2014 unter das Leitthema "Jahr der Jugend" gestellt. Der Verband will damit bewusst ein verstärktes Augenmerk auf die Lebensphase Jugend und die Jugendlichen lenken.

Zahlreiche Aktionen, Projekte und Impulse zeigen die Bedeutung der Lebensphase Jugend auf.

Foto: ASJ/B. Bechtloff

Seit vielen Jahren ist der ASB in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv und sieht in diesem Handlungsfeld einen sich dynamisch entwickelnden Bereich seiner sozialen Arbeit. Darüber hinaus stärkt der ASB mit seiner Jugendorganisation, der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), die Verbandsjugendarbeit. Ziel ist es dabei auch, Kinder- und Jugendliche verantwortungsvoll zu vertreten, die Kinder- und Jugendarbeit mit den notwendigen Ressourcen auszustatten und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Auch in seiner politischen Arbeit versteht sich der ASB daher als Vertreter der Belange und Bedürfnisse von Jugendlichen.

In seinem Jahr der Jugend wird der ASB gemeinsam mit seinen Landesverbänden und örtlichen Gliederungen mit einer Vielzahl von Projekten, Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen auf die Belange von Jugendlichen aufmerksam machen.

Der ASB will Politik und Gesellschaft die Ressourcen und Fähigkeiten junger Menschen deutlich machen und gleichzeitig auf die besonderen Bedürfnisse und Anforderungen dieser Lebensphase hinweisen. Wie auch in der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es für das Jahr der Jugendselbstverständlicher Anspruch des ASB, die Gestaltung und Ausführung der Aktionen und Projekte von den Jugendlichen selbstbestimmt und in enger Zusammenarbeit mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern durchzuführen.

Projekte und Aktionen

ASB-Jugendeinrichtungen