[ Bild: asb-bevoelkerungsschutz-katastrophenschutzeinheit-header_2500x680.jpg ]
Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Informationen für freiwillige Helfer

Viele Menschen wollen den neu angekommenen Flüchtlingen helfen. Doch wie kann man konkret helfen? Was muss man dafür können? Wie kann man sich auf ein solches Engagement vorbereiten?

Beim gemeinsamen Basteln und Spielen mit Ehrenamtlichen können die Kinder endlich wieder lachen.

Beim gemeinsamen Basteln und Spielen können die Kinder endlich wieder lachen.

Bild: ASB / Ludolf Dahmen

Der ASB setzt ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenhass und für Solidarität und soziales Engagement. So ist der ASB Teil von Willkommensbündnissen in verschiedenen Städten und initiiert Projekte, die die Menschen stärken und zusammenbringen.

Bei den meisten Aktivitäten werden die professionellen Helferinnen und Helfer von Ehrenamtlichen unterstützt, die mit vielen Ideen und außerordentlichem Engagement dabei sind. Sie setzen sich in ihrer Freizeit für Flüchtlinge ein, spenden Dinge oder Zeit, übernehmen die Kinderbetreuung oder bieten ehrenamtlich Deutschkurse an.

Voraussetzungen für Helfer

Viele Menschen wollen den neu angekommenen Flüchtlingen helfen und wollen wissen, wie sie konkret helfen und was sie dafür können müssen, beziehungsweise, wie man sich auf ein solches Engagement vorbereiten kann. Wichtig ist vor allem Offenheit und die Bereitschaft, die neu angekommenen Menschen zu unterstützen. Das können Deutschkurse sein, Zeit, die man mit Menschen verbringt, damit sie eine Möglichkeit haben, die neue Sprache zu sprechen. Oft können Freiwillige auch in der Kinderbetreuung, bei Arztbesuchen und dem Ausfüllen von Formularen, beim Aufbau von Unterkünften, bei der Versorgung der Bewohner und bei vielen anderen Tätigkeiten mitmachen.

Aktiv werden und mithelfen

Sprechen Sie die Kollegen in Ihrer Nähe am besten direkt an und fragen Sie, welche Hilfe aktuell benötigt wird.

Weitere Informationen rund um die Möglichkeit, Flüchtlingen in Deutschland willkommen zu heißen und sie wirkungsvoll zu unterstützen, finden Sie auf den im Folgenden empfohlenen Seiten.

Informationen für Helfer: