fsj-freiwilligessozialesjahr-bfd
Finde den Bereich, der zu dir passt.

Einsatzbereiche beim ASB (FSJ/BFD)

Die Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sind vielfältig. Du kannst dich im Kindergarten, als Schulbegleiter in Grundschulen, im Rettungsdienst, Krankenhaus, in der Altenpflege und vielen weiteren Bereichen engagieren. Wir beraten dich gerne und helfen dir, die passende Einsatzstelle zu finden.

Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Einsatzbereiche und Möglichkeiten für ein FSJ oder einen BFD

Der ASB bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Einsatzbereiche für deinen Freiwilligendienst. Ob Rettungsdienst, Jugend- oder Altenhilfe, während deines FSJ oder BFD sammelst du viele praktische Erfahrungen. Egal wofür du dich entscheidest, grundsätzlich übernimmst du in allen Einsatzfeldern unterstützende und ergänzende Aufgaben. Verschaffe dir einen Überblick und informiere dich hier über die angebotenen Einsatzbereiche für einen Freiwilligendienst im ASB.

Lerne unsere Einsatzstellen kennen

Das hast du von einem Freiwilligendienst beim ASB

• haken_50x50.png

Finde deine Stärken und Schwächen heraus und lerne einen interessanten Einsatzbereich kennen.

• haken_50x50.png

Sammle in deinem Einsatzbereich wertvolles Wissen durch Seminare und praktischen Einsatz.

• haken_50x50.png

Für dich beginnt mit deinem FSJ/BFD ein neuer Lebensabschnitt. Du investierst Zeit für einen guten Zweck, indem du dich für andere einsetzt.

• haken_50x50.png

Der Freiwilligendienst bringt dich in Kontakt mit anderen Menschen, die auf deine Hilfe angewiesen sind und die du während dieser Zeit unterstützt.

• haken_50x50.png

Nach deinem Freiwilligendienst weißt du, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und wie wichtig Team-Arbeit ist.

Das berichten Freiwillige von ihrem FSJ

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde aktuelle Stellenangebote für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim ASB bundesweit.

Das berichten Freiwillige von ihrem BFD

Video: Mein FSJ beim ASB – „HARDBASS Edition“ (Dennis J.)

bmfsfj_logo.jpg
Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend
.