[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dein FSJ oder BFD in der

Flüchtlingshilfe

Zahlreiche Menschen weltweit müssen aus unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat fliehen und das Vertraute hinter sich lassen. Als Freiwilliger unterstützt du diese Menschen dabei, sich in einer neuen und für sie fremden Umgebung zurechtzufinden. Erfahre jetzt, was dich beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Flüchtlingshilfe erwartet.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Einsatzorte in der Flüchtlingshilfe

  • haken_50x50.png

    Wohn- und Betreuungsangebote für Geflüchtete und Asylsuchende

  • haken_50x50.png

    Schulen oder Kitas, die Jugendliche und Kinder mit Fluchthintergrund aufnehmen

  • haken_50x50.png

    Beratungs- und Begleitungsangebote

Das erwartet dich

  • haken_50x50.png
    Du unterstützt Kinder und Jugendliche in der Schule und beim Erwerb der deutschen Sprache.
  • haken_50x50.png
    Du hilfst Geflüchteten, sich im Alltag ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden.
  • haken_50x50.png
    Du gestaltest Freizeitaktivitäten mit wie Theaterbesuche, gemeinsames Basteln oder Musizieren.
  • haken_50x50.png

    Du begleitest Geflüchtete zu Behörden, Ämtern und Ärzten.

Das solltest du mitbringen

  • haken_50x50.png
    Interesse an anderen Kulturen und Religionen
  • haken_50x50.png
    Toleranz, Geduld und Aufgeschlossenheit
  • haken_50x50.png
    selbstständige Arbeitsweise
  • haken_50x50.png
    Einfühlungsvermögen
  • haken_50x50.png
    hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

In vielen deutschen Städten und Gemeinden hilft der ASB Geflüchteten. Damit setzt er ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenhass und für Solidarität und soziales Engagement. Der ASB ist Teil von Willkommensbündnissen in verschiedenen Städten, betreut und begleitet Geflüchtete und Asylsuchende und übernimmt Verantwortung für unterschiedliche Wohnprojekte, Betreuungs- und Beratungsleistungen. Mit deinem FSJ oder BFD in der Flüchtlingshilfe kannst du uns bei dieser Arbeit unterstützen.

Während deines FSJ/BFD in der Flüchtlingshilfe kannst du:

  • wirklich etwas bewirken und helfen.
  • andere beim Ankommen unterstützen und einen wichtigen Integrationsbeitrag leisten.
  • einen neuen Blick auf die deutsche Kultur und unsere Gesellschaft werfen.
  • in einem engagierten Team arbeiten und neue Seiten an dir kennenlernen.
  • ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenhass setzen.
artikel_fluechtlingshilfe_1170x780.jpg

Durchblick verschaffen: Mit Antworten auf alltägliche Fragen heißt du Leute in Deutschland willkommen.

ASB

Das berichten Freiwillige über ihren Freiwilligendienst in der Flüchtlingshilfe

portrait_fsj-fluechtlingshilfe_1170x780.jpg

Luise

Ich war bereits vor meinem Freiwilligendienst ein weltoffener Mensch. Das hat sich in diesem einen Jahr noch einmal bestätigt. Es hat mir so gut gefallen, dass ich für mich entschieden habe: Das ist es, was ich machen möchte – im sozialen Bereich arbeiten.
Name:

Luise Kaufmann (19)

Einsatzbereich:

FSJ in der Flüchtlingshilfe

Einsatzort:

ASB Sachsen

Warum hast du dich für ein FSJ in diesem Einsatzbereich entschieden?

Nach dem Abitur wusste ich nicht so recht, wie es weiter geht. Ein Freiwilligendienst im Kita-, Pflege- oder Jugendbereich kam für mich nicht in Frage. Da der ASB in unserer Umgebung gut vertreten ist, habe ich auf der Webseite geschaut, welche Möglichkeiten es noch gibt. Hier hat mich das FSJ in der Flüchtlingshilfe angesprochen. Ich habe mich dann auf diese Stelle beworben. Bereits während des Bewerbungsgesprächs waren die Kollegen sehr nett und der Rest hat mir auch gut gefallen. Es hat einfach von Anfang an gepasst.

Was hat dir besonders gut an deinem FSJ gefallen?

Ich habe während meines Freiwilligendienstes viel lernen können und das System „Sozialstaat“ aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet. In den Seminargruppen habe ich viele Freunde gefunden, zu denen ich heute noch Kontakt habe.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Wer sich nach der Schule noch nicht im Klaren ist, was er später machen möchte, für den kann ein Freiwilligendienst eine interessante Erfahrung sein. Man lernt etwas fürs Leben und viele neue Menschen kennen. Daneben erhält man einen ersten Einblick in den Berufsalltag.

portrait_bfd-fluechtlingshilfe_1170x780.jpg

Marina

Mein BFD in der Flüchlingshilfe hat mir geholfen, offener auf Menschen zuzugehen und weniger schüchtern zu sein. Mein Selbstbewusstsein hat sich aufgrund dieser Erfahrung ernorm gesteigert.
Name:

Marina Palgen (21)

Einsatzbereich:

BFD in der Flüchtlingshilfe

Einsatzort:

ASB Mainz-Bingen

Warum hast du dich für ein BFD in diesem Einsatzbereich entschieden?

In meinem Heimatdorf bin ich erstmals mit Flüchtlingen in Kontakt gekommen, alles tolle Menschen mit spannenden Geschichten. Ich wollte mehr über Flüchtlinge erfahren. Auch die verschiedenen Kulturen und den Unterschied zur deutschen Lebensweise kennenlernen. Ich konnte mir gut vorstellen, später einmal was mit Geflüchteten zu machen. Mittlerweile studiere ich Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Integration.

Was hat dir besonders gut an deinem BFD gefallen?

Während meines BFDs in der Flüchtlingshilfe bin ich mit verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Erfahrungen in Kontakt gekommen. Ich bin selbstbewusster geworden. Diese Erfahrung hat mich beruflich und persönlich weitergebracht.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Es ist wichtig, über Dinge zu sprechen, die einen während des Freiwilligendienstes belasten. Ich hatte ein gutes Verhältnis zu meiner Praxisanleiterin, die mir Tipps geben konnte, wie ich mit bestimmten Situationen klar komme.

#

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde jetzt deine FSJ/BFD-Stelle.

Weitere FSJ-/BFD-Einsatzbereiche

Noch Fragen? Kontaktiere uns unverbindlich!

Unsere Ansprechpartner kannst du jederzeit unverbindlich kontaktieren. Sie beraten dich gerne und helfen dir, eine passende FSJ- oder BFD-Stelle zu finden.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Bewirb dich bundesweit

#

Finde jetzt freie FSJ/BFD-Stellen in deiner Nähe beim ASB.

 

 

 

bmfsfj_logo.jpg
Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend
.