[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dein FSJ oder BFD im

Krankentransport oder Rettungsdienst

Die Rettungsdienste des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sorgen nicht nur für eine schnelle und qualifizierte Rettung im Notfall, sondern mit ihren Krankentransporten auch für den nötigen Transfer von nicht akut Verletzten oder Erkrankten. Nach einer gründlichen Einarbeitung und Schulung fährst du als FSJler oder BFDler gemeinsam mit den Fachkräften im Kranken- oder Rettungswagen mit und unterstützt sie bei ihren Aufgaben.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Einsatzorte beim Krankentransport oder Rettungsdienst

  • haken_50x50.png

    Krankentransportwagen, um Patienten in Notaufnahmen, Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen zu begleiten

  • haken_50x50.png

    Rettungswachen und Rettungswagen

Das erwartet dich

  • haken_50x50.png
    Du fährst Menschen ins Krankenhaus oder zum Arzt.
  • haken_50x50.png
    Du hilfst mit bei der Versorgung von Notfallpatienten.
  • haken_50x50.png
    Du erstellst Einsatzprotokolle und desinfizierst eingesetzte Geräte.

Das solltest du mitbringen

  • haken_50x50.png
    hohe körperliche und psychische Belastbarkeit
  • haken_50x50.png
    kommunikative Fähigkeiten und Empathie
  • haken_50x50.png
    konzentrierte und aufmerksame Arbeitsweise
  • haken_50x50.png
    Flexibilität und Bereitschaft zum Schichtdienst
  • haken_50x50.png
    als Teamplayer arbeitest du gerne mit anderen zusammen

Je nach Ausbildung oder Qualifikation führst du in deinem FSJ oder BFD Krankentransporte durch beziehungsweise unterstützt ASB-Notfallsanitäter bei Notfallmaßnahmen. Du lernst als Rettungshelfer oder Rettungssanitäter die Arbeit von Fachkräften wie Notfallsanitätern oder Notärzten kennen. Die Aufgaben im Rettungsdienst sind sehr vielfältig und anspruchsvoll und setzen eine Portion Mut voraus.

Während deines FSJ/BFD im Krankentransport oder Rettungsdienst kannst du:

  • Menschen in Notsituationen helfen.
  • eine abwechslungsreiche und interessante Zeit erleben.
  • Erfahrungen sammeln und ein vielseitiges Aufgabenfeld kennenlernen.
  • dir in Schulungen medizinisches Grundwissen aneignen.
  • viel über dich und andere Menschen lernen.
asb-fsj-bfd-rettungsdienst-krankentransport.jpg

Bei einem FSJ oder BFD im Rettungsdienst bringst Du Menschen schnell von A nach B.

Das berichten Freiwillige über ihren Freiwilligendienst im Krankentransport oder Rettungsdienst

portrait_fsj_krankentransport-rettungsdienst_1170x780.jpg

Jonas

Für mich ist das FSJ ein gutes Orientierungsjahr. Ich gehe offener auf Menschen zu und nehme das Leben viel intensiver wahr. Ich habe durch meine Arbeit im Sanitätsbereich gelernt, es wertzuschätzen und genieße jeden Tag.
Name:

Jonas Orji (19)

Einsatzbereich:

FSJ im Rettungsdienst

Einsatzort:

Rettungswache Ottensen in Hamburg

Warum hast du dich für ein FSJ in diesem Einsatzbereich entschieden?

Ich finde ein Freiwilliges Soziales Jahr sehr sinnvoll und es bietet so viele Möglichkeiten, etwas für die Gesellschaft oder für bedürftige Menschen zu tun. Ich habe mich auf Messen und im Internet über den ASB informiert. Für mich stand fest, dass ich was Praktisches machen wollte.

Was gefällt dir besonders gut an deinem FSJ?

Ich lerne durch meine Arbeit täglich neue Menschen kennen. Vor allem die Zusammenarbeit im Team, aber auch mit anderen Rettungsdiensten wie der Feuerwehr finde ich sehr spannend.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Wer seinen Freiwilligendienst im Rettungsdienst absolvieren möchte, sollte keine Berührungsangst vor kranken Menschen haben und Einfühlungsvermögen mitbringen. Man wird mit interessanten und vielfältigen Aufgaben konfrontiert. Menschen helfen zu wollen sollte eine feste Grundeinstellung sein.

portrait_bfd_krankentransport-rettungsdienst_1170x780.jpg

Lea

Es gibt keinen Tag, an dem ich aufhören wollte. Vielmehr weckt die Arbeit immer stärker den Wunsch in mir, später Medizin zu studieren.
Name:

Lea Krieglstein (18)

Einsatzbereich:

BFD im qualifizierten Krankentransport (KT)

Einsatzort:

ASB Karlsruhe

Warum hast du dich für ein BFD in diesem Einsatzbereich entschieden?

Ich wollte nach der Schule nicht gleich studieren und meine Erfahrungen, die ich im Schulsanitätsdienst gesammelt habe, vertiefen. Auch der Aspekt, Menschen helfen zu können, war mir wichtig.

Was gefällt dir besonders gut an deinem BFD?

Die Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima. Durch meinen BFD bin ich selbstbewusster geworden. Dazu hat auch die Teamarbeit beigetragen. Man wird von den Kollegen als gleichwertig angesehen. Ich komme in Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und kann hier auch meine medizinischen Kenntnisse vertiefen.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Man sollte sich möglichst früh um einen Platz kümmern, damit man auch den bekommt, der einem gefällt. Zudem sollte man grob wissen, wo die eigenen Interessen liegen. Auch ist es nicht verkehrt, mit anderen Freiwilligen zu sprechen und sie nach ihren Erfahrungen zu fragen.

#

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde jetzt deine FSJ/BFD-Stelle.

FSJ oder BFD im Rettungsdienst: Das Videoporträt

Weitere FSJ-/BFD-Einsatzbereiche

Noch Fragen? Kontaktiere uns unverbindlich!

Unsere Ansprechpartner kannst du jederzeit unverbindlich kontaktieren. Sie beraten dich gerne und helfen dir, eine passende FSJ- oder BFD-Stelle zu finden.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Bewirb dich bundesweit

#

Finde jetzt freie FSJ/BFD-Stellen in deiner Nähe beim ASB.

 

 

 

bmfsfj_logo.jpg
Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend
.