[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dein FSJ oder BFD in der

Jugendverbandsarbeit

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) bietet dir viele Möglichkeiten, dich zu engagieren. Ob in den Gruppenstunden oder bei Erste-Hilfe-Wettbewerben – hier kannst du gemeinsam mit anderen Spaß haben, deine Ideen einbringen und etwas bewegen.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Einsatzorte in der Jugendverbandsarbeit

  • haken_50x50.png

    Landesjugendbüros

  • haken_50x50.png

    bei Freizeiten, ASJ-Kindertagen und Erste-Hilfe-Wettbewerben

  • haken_50x50.png

    bei internationalen Jugendbegegnungen

  • haken_50x50.png

    in Gruppenstunden und offenen Jugendtreffs

Das erwartet dich

  • haken_50x50.png
    Du unterstützt die Jugendverbandsarbeit und baust sie mit auf. Dabei entwickelst und testest du beispielsweise neue Projektideen und setzt dich mit jugendpolitischen Themen, Öffentlichkeitsarbeit, Spielen und Methoden auseinander.
  • haken_50x50.png
    Du bereitest Jugendbegegnungen oder Freizeitmaßnahmen vor wie Ferienzeiten, Erste-Hilfe-Wettbewerbe und hilfst bei der Durchführung und Nachbereitung.
  • haken_50x50.png
    Du betreust ASJ-Gruppen, planst und organisierst Gruppentreffen, Aktionen oder Ausflüge.

Das solltest du mitbringen

  • haken_50x50.png
    Interesse an jugendpolitischen Themen sowie Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • haken_50x50.png
    selbständige Arbeitsweise und Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • haken_50x50.png
    Kreativität, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • haken_50x50.png
    Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Konflikte zu lösen

Die ASJ bietet jungen Menschen abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen. Mitmachen in Gruppenstunden vor Ort, bei Kindertagen oder Ferienfreizeiten steht hier im Mittelpunkt. Dabei werden Kindern und Jugendlichen Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermittelt. Die ASJ bietet Kindern und Jugendlichen vielseitige Möglichkeiten, um gemeinsam mit anderen Spaß zu haben. Als FSJler oder BFDler kannst du dazu beitragen, dass sich junge Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln. Die ASJ ist offen für alle jungen Menschen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf ihren Bedürfnisse und Interessen.

Während deines FSJ/BFD in der Jugendverbandsarbeit kannst du:

  • dich mit Schwerpunkten und Inhalten der ASJ sowie ihren jugendpolitischen Themen beschäftigen.
  • viele neue Kontakte sammeln und Menschen verschiedener Altersgruppen und kultureller Hintergründe kennenlernen.
  • eigene Ideen entwickeln und diese im Verband einbringen.
  • Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre individuellen Fähigkeiten einzusetzen.
  • dich längerfristig engagieren und in neue Verantwortungsbereiche hineinwachsen.
artikel_jugenverbandsarbeit_1170x780.jpg

ASJ: Gemeinsam gestaltet ihr die zukünftigen Themen des Verbandes.

ASB/Hannibal

Das berichten Freiwillige über ihren Freiwilligendienst in der Jugendverbandsarbeit

portrait_fsj-jugendverbandsarbeit.jpg

Kristof

Ein Freiwilligendienst ist eine gute Möglichkeit, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und wie es sich anfühlt, 40 Stunden die Woche zu arbeiten. Für mich war es eine wichtige und vor allem positive Zeit.
Name:

Kristof Belitz (21)

Einsatzbereich:

FSJ in der Jugendverbandsarbeit

Einsatzort:

ASJ Rostock

Warum hast du dich für ein FSJ in diesem Einsatzbereich entschieden?

Da ich nach der Schule noch nicht genau wusste, wie es weiter geht, bot sich ein Freiwilligendienst an. Es war eine Stelle bei der ASJ in Rockstock ausgeschrieben, die mir sofort ins Auge gestochen ist. Da es etwas war, das nicht jeder macht, habe ich mich beworben – und es hat geklappt. Ich bin extra für mein FSJ nach Rostock gezogen.

Was hat dir besonders gut an deinem FSJ gefallen?

Die Arbeit war sehr abwechslungsreich und viel interessanter, als zunächst angenommen. Ich habe in der Flüchtlingshilfe gearbeitet, den Schulsanitätsdienst mitorganisiert und im Büro und der Betreuung mitgeholfen.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Ich empfehle jeden, den Schnuppertag zu nutzen, um festzustellen, ob einem die Tätigkeit liegt. Es ist eine gute Gelegenheit, seine zukünftigen Kollegen kennenzulernen.

portrait_bfd-jugendverbandsarbeit.jpg

Nergiz

Ein Freiwilligendienst ist eine gute Chance, sich selbst kennenzulernen. Ich bin selbstbewusster geworden und habe viel dazu gelernt, insbesondere Dinge, die man auch später für das Leben braucht. Mein BFD war eine Bereicherung für mich. Ich habe die Zeit sehr genossen.
Name:

Nergiz Demirkaya (21)

Einsatzbereich:

BFD in der Jugendverbandsarbeit

Einsatzort:

ASJ Niedersachsen

Warum hast du dich für einen BFD in diesem Einsatzbereich entschieden?

Ich habe mich nicht bewusst für ein BFD entschieden. Vielmehr bin ich schon lange ehrenamtlich aktiv, wodurch auch der Kontakt zur ASJ entstanden ist, die eine Freiwilligendienststelle zu vergeben hatten. Ich habe mich darauf beworben und wurde auch genommen. Hinzu kam, dass ich nach dem Abitur nicht wusste, was ich machen soll und ob der soziale Bereich das Richtige für mich ist.

Was hat dir besonders gut an deinem BFD gefallen?

Die Arbeit ist sehr vielfältig, aber auch sehr stressig. Sie reicht von Abrechnungen, über Einladungen schreiben und Gremienarbeit vorbereiten. Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel. Gleichzeitig habe ich Einblick in jeden Bereich erhalten wie der Breitenausbildung und dem Rettungsdienst. Ich wurde aktiv in alle Abläufe eingebunden.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Ich kann jedem einen Freiwilligendienst nur ans Herz legen. Es ist keine verlorene Zeit, vielmehr ein Gewinn. Man sammelt zahlreiche Erfahrungen, lernt viele neue Leute kennen und entdeckt neue Interessen.

#

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde jetzt deine FSJ/BFD-Stelle.

Weitere FSJ-/BFD-Einsatzbereiche

Noch Fragen? Kontaktiere uns unverbindlich!

Unsere Ansprechpartner kannst du jederzeit unverbindlich kontaktieren. Sie beraten dich gerne und helfen dir, eine passende FSJ- oder BFD-Stelle zu finden.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Bewirb dich bundesweit

#

Finde jetzt freie FSJ/BFD-Stellen in deiner Nähe beim ASB.

 

 

 

bmfsfj_logo.jpg
Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend
.