[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dein FSJ oder BFD in der

Erste-Hilfe-Ausbildung

Als Freiwilliger in der Erste-Hilfe-Ausbildung erwirbst du das notwendige Hintergrundwissen und die richtigen Handgriffe, um Leben zu retten. Dieses Wissen gibst du an andere weiter. Auch nach deinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du als Erste-Hilfe-Ausbilder aktiv bleiben, zum Beispiel ehrenamtlich beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Einsatzorte in der Erste-Hilfe-Ausbildung

  • Unternehmen mit betrieblichen Ersthelfern
  • Kindertageseinrichtungen
  • Schulen
  • Kurse für Führerscheinanwärter

So sieht ein FSJ als Erste-Hilfe-Ausbilder aus.

Das erwartet dich

  • haken_50x50.png
    Du bietest Erste-Hilfe-Lehrgänge an, z. B. für Führerscheinanwärter oder Mitarbeiter in Unternehmen.
  • haken_50x50.png
    Du wirst als Sanitäter bei Veranstaltungen eingesetzt.

Das solltest du mitbringen

  • haken_50x50.png
    positive Ausstrahlung und Begeisterung für die Aufgabe
  • haken_50x50.png
    Freude daran, Wissen an andere weiterzugeben
  • haken_50x50.png
    Aufgeschlossenheit und Selbstbewusstsein
  • haken_50x50.png
    Organisationstalent

Während deines FSJ/BFD in der Erste-Hilfe-Ausbildung kannst du:

  • lernen, Notsituationen zu erkennen und richtig zu handeln.
  • selbstständig arbeiten.
  • wertvolle Qualifikationen erwerben.
  • Seminare planen und organisieren.
  • Vorträge vor großen Gruppen halten. Das stärkt deine Persönlichkeit und dein Selbstbewusstsein.

ASB-Film: Erste Hilfe kann jeder!

YouTube

Das berichten Freiwillige über ihren Freiwilligendienst in der Erste-Hilfe-Ausbildung

portrait_fsj-erste-hilfe_1170x780.jpg

Tom

Mich hat die Einsatzbereitschaft, die bei jedem Einzelnen zu erkennen ist, wahnsinnig beeindruckt. Jeder bringt sich mit ein. Man hilft nicht nur anderen, sondern auch untereinander, also zwischen den Kollegen, ist die Hilfsbereitschaft zu spüren.
Name:

Tom Gieseler (19)

Einsatzbereich:

FSJ Erste-Hilfe-Ausbildung/Sanitätsdienst

Einsatzort:

ASB Berlin Nordwest

Warum hast du dich für ein FSJ in diesem Einsatzbereich entschieden?

Ich habe vorher schon in einer Hilfsorganisation gearbeitet und eine Jugendgruppe geleitet. Mir war es wichtig, meine Erste-Hilfe-Kenntnisse weiter auszubauen und mein Wissen weitergeben zu können. Ich mag den Kontakt zu anderen Menschen.

Was gefällt dir besonders gut an deinem FSJ?

Trotz des weiten Tätigkeitsfeldes gibt es klar definierte Aufgabenbereiche. Als Sanitäter sicherst du nicht nur Veranstaltungen ab, sondern dir wird in diesem Zuge auch große Verantwortung für andere übertragen.

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Ein Freiwilligendienst trägt dazu bei, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Man sollte sich aber vorher schon genau mit der Stelle auseinandersetzen, um keine falschen Erwartungen aufzubauen.

 

 

 

portrait_bfd-erste-hilfe_1170x780.jpg

Christin

Mein Bundesfreiwilligendienst war super. Ich habe ganz viel für mich selbst mitgenommen, bin viel offener geworden. Mittlerweile trete ich auch souveräner auf, bin entspannter und selbstbewusster.
Name:

Christin Maack (19)

Einsatzbereich:

BFD in der Erste-Hilfe-Breitenausbildung

Einsatzort:

ASB Hamburg

Warum hast du dich für ein BFD in diesem Einsatzbereich entschieden?

Ich habe schon immer gerne unterrichtet und wollte nach dem Abi etwas im medizinischen Bereich machen. Der ASB ist in Hamburg sehr aktiv und die Abteilung hat mir schon beim Vorstellungsgespräch gut gefallen.

Was hat dir besonders gut an deinem BFD gefallen?

Am meisten überzeugt haben mich die breitgefächerten Aufgabenbereiche. Ich habe Erste-Hilfe-Kurse gegeben, im Büro mitgearbeitet und Sanitätsdienst geleistet. Die Zusammenarbeit in der Abteilung hat immer gut funktioniert und auch mit den Kursteilnehmern habe ich viel Spaß gehabt. Und wann kann man schon mal von sich behaupten, fast 1500 Leuten beigebracht zu haben, wie sie Leben retten?

Welche Tipps würdest du interessierten Bewerbern mitgeben?

Man sollte sich im Vorfeld bei den zuständigen Stellen erkundigen und nachfragen, was die zukünftigen Aufgaben sind. Hierdurch erhält man schon mal einen ersten Eindruck, worauf man sich in seinem Freiwilligendienst einlässt.

#

Stellenmarkt für Freiwilligendienste beim ASB

Finde jetzt deine FSJ/BFD-Stelle.

Weitere FSJ-/BFD-Einsatzbereiche

Noch Fragen? Kontaktiere uns unverbindlich!

Unsere Ansprechpartner kannst du jederzeit unverbindlich kontaktieren. Sie beraten dich gerne und helfen dir, eine passende FSJ- oder BFD-Stelle zu finden.

#
Wähle eine Region und finde einen Ansprechpartner in deiner Nähe.

Bewirb dich bundesweit

#

Finde jetzt freie FSJ/BFD-Stellen in deiner Nähe beim ASB.

 

 

 

bmfsfj_logo.jpg
Die Freiwilligendienste werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
und Jugend
.