Einsatz für Fußballfans

Fußball und das Jahr der Jugend - passt das zusammen? Natürlich. In unserem aktuellen Projekt des Monats erfahren Sie, wie.

In zahlreichen Stadien, aber auch beim Public Viewing, sind ASB-Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst verantwortlich. Unsere Fotos zeigen junge Helfer aus Hannover im Stadion von Hannover 96.
Foto: ASB / F. Zanettini

Hunderte, wenn nicht gar tausende Fans werden sich auch in diesem Jahr die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft nicht zu Hause anschauen, sondern gemeinsam mit anderen beim Public Viewing. An vielen Orten mit dabei: Die Sanitäter des ASB. Vor allem junge Freiwillige beteiligen sich gerne an solchen Einsätzen, achten darauf, dass niemand zu Schaden kommt und helfen kranken oder verletzten Fans.

So auch beim ASB in Hannover. Jan Mössinger leitet dort die SEG - die Schnell-Einsatz-Gruppe, die für solche Sanitätsdienste zuständig ist. "Wir machen schon seit vielen Jahren den Sanitätsdienst im Stadion hier in Hannover", berichtet der engagierte Helfer. "Mit Fußballspielen und Public Viewing kennen wir uns aus."

Flexible Hilfe für die Zuschauer

In diesem Jahr wird es in Hannover jedoch keine zentrale Fanmeile geben, die Spiele der deutschen Mannschaft werden jedoch öffentlich gezeigt. Der ASB will mit seinem Sanitätsdienst beim Public Viewing also Flexibilität unter Beweis stellen. "Wir wissen nicht, wie viele Zuschauer kommen werden, da das Konzept neu ist und auch die Anstoßzeiten ja durchaus auch später am Abend liegen können", erklärt Jan Mössinger. "Wir sind aber auf alles vorbereitet." Insgesamt 20 Helfer, ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug werden für die Fans bereitstehen.

Doch der Einsatz ist für Mössinger und seine Truppe nicht nur Arbeit: "Alles, was mit Fußball zu tun hat, macht natürlich auch uns selbst großen Spaß", lacht er. Außerdem bieten solche Einsätze die Möglichkeit, generationsübergreifend zusammenzuarbeiten: Junge und ältere Helfer arbeiten gemeinsam für die Sicherheit der Zuschauer.

Tipps für Fußball-Fans

Damit die nicht noch vor dem Abpfiff zu seinen Patienten werden, hat Jan Mössinger ein paar hilfreiche Tipps: "Man sollte auf jeden Fall vor dem Spiel etwas essen und viel trinken, aber Alkohol nur in Maßen", erklärt er. Bei den aktuellen Temperaturen sei es außerdem gut, an eine Kopfbedeckung zu denken oder sich im Schatten aufzuhalten, denn auch am späten Nachmittag und frühen Abend kann die Sonne noch Kraft haben. Auf was er sich am meisten freut? Auf diese Frage weiß der SEG-Leiter schnell eine Antwort: "Da geht es mir wie allen Helfern: Wir freuen uns am meisten auf die gute Stimmung bei den Spielen."

ASB-Jugendeinrichtungen

• Jugendwohnungen beim ASB in Hamburg

Jugendliche Flüchtlinge, die alleine in Deutschland ankommen, können beim ASB in Hamburg ein neues Zuhause finden - und Hilfe beim Start in ein neues Leben.

• Ein zweites Zuhause

Im ASJ-Jugendhaus "Rübe" in Essen-Rellinghausen herrscht eine familiäre Atmosphäre. Der offene Jugendtreff ist seit Jahrzehnten Anlaufstelle für die Kinder und Jugendlichen aus dem Viertel.

• Schulsanitätsdienst in der Ziehenschule

Die Schulsanitäter der Frankfurter Ziehenschule sind fit in Erster Hilfe und wissen, was im Notfall zu tun ist. Ausgebildet werden sie vom ASB Frankfurt am Main.

• Passwort Cultra in Brühl

Sie singen und tanzen zum "Happy Song", dem Hit von Pharrel Williams und reißen die Passanten mit. Im Jugendkulturhaus Passwort CULTRA in Brühl ist immer etwas los.

Projekte und Aktionen

• Internationale Jugendbegegnung in Mölln

In Mölln hat auch im Sommer 2014 bereits zum dritten Mal ein internationales Sommercamp junger europäischer Samariter stattgefunden.

• Zirkuspädagogik

"Alice im Wunderland" heißt das neue Programm des Kinderzirkus' beim ASB Luckau/Dahme. Er hilft Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.

• Politik am Grill

Das ASB-Mehrgenerationenhaus in Neustadt/Sachsen hatte Schüler und den Politiker Jens Michel zu einem Grillabend eingeladen. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit und sprachen mit dem Landtagsabgeordneten über ihre Probleme und Sorgen.

• Einsatz für Fußballfans

• Alt und Jung - gemeinsam in die Zukunft

Bereits zum sechsten Mal fand in Leipzig das Projekt „Alt und Jung – gemeinsam in die Zukunft“ statt. Schüler der Mittelschule Kitzscher führen dies gemeinsam mit dem ASB-Seniorenheim "Am Schwarzholz" durch.

• „Hier geht es um Kohle“

Die ASJ NRW präsentierte sich mit dem Projekt "Hier geht es um Kohle" auf dem Jahresempfang 2014 des ASB Nordrhein-Westfalen.

• Samariter Interkulturell

Dürfen Ersthelfer eine muslimische Frau mit Kopftuch Mund-zu-Mund beatmen? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich Jugendliche seit Februar 2013 in Berlin im Modellprojekt „SAM In“ – Samariter Interkulturell.

• Trainingsleibchen für den FC Union 60

Der ASB-Landesverband Bremen nutzte das Jahr der Jugend für eine besondere Aktion und schenkte dem FC Union 60 Bremen 150 hochwertige Trainingsleibchen.

• Erste Hilfe auf Arabisch

300 Schülerinnen und Schüler der arabischen Schule Mannheim im Alter von vier bis 18 Jahren nahmen im letzten Schuljahr erfolgreich an einem großen Erste-Hilfe-Projekt des ASB Mannheim/Rhein-Neckar teil.

• Junior First Responder

Im Projekt „Junior First Responder“ lernen Kinder und Jugendliche neben fachlichen Kenntnissen in Erster Hilfe auch persönlichkeitsstärkende Kompetenzen.

• Kunst vergisst nicht

Beim gemeinsamen Malen erleben Schüler und an Demenz erkrankte Senioren Gemeinschaft, Spaß und Anerkennung.