BGW mobil in Hessen

Gesundheitsberatung auf vier Rädern

Das BGW mobil tourt durch Hessen. Morgen erreicht es Frankfurt am Main. Dort gibt die ASB-Gesundheitsexpertin Jasmin Auf dem Berge Erzieherinnen Tipps, wie sie auf ihre Gesundheit achten können.

Mobile Gesundheitsberatung mit dem BGW mobil

In dem ausgebauten 7,5 Tonnen schweren Lastwagen berät Jasmin Auf dem Berge die Erzieherinnen.

Foto: ASB/Timm Schamberger

Köln/Frankfurt a. M., 17. Februar 2015 – Der Rücken schmerzt beim Heben der Kinder, die Ohren dröhnen vom Lärm in der Gruppe und die Stimme versagt am Ende eines langen Kindergartentages. Sich beruflich um kleine Kinder zu kümmern ist eine sehr erfüllende, aber auch anstrengende Aufgabe. Umso wichtiger ist es, dass pädagogische Fachkräfte im Berufsalltag auf ihre Gesundheit achten. Dabei hilft ihnen das „BGW mobil". Die mobile Beratungsstation steuert ab Mittwoch, den 18. Februar 2015, vier Kindertagesstätten des ASB Frankfurt und acht Einrichtungen der ASB-Lehrerkooperative an. Bei der bundesweiten Initiative der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) und des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) erhalten die pädagogischen Fachkräfte des ASB alltagstaugliche Tipps, die ihre Arbeit erleichtern und ihre Gesundheit fördern sollen.

Das Besondere am „BGW mobil": Die Beratungen finden in einem speziell ausgebauten Lastwagen statt. Er besteht aus einem hellen, modern eingerichteten Aktions- und Besprechungsraum. An Bord ist eine Gesundheitspädagogin, die die Erzieherinnen und Erzieher über berufsbedingte Gesundheitsrisiken und deren Prävention aufklärt.

Der Landesvorsitzende des ASB Hessen, Ludwig Frölich, freut sich, dass das „BGW mobil" auch zu den ASB-Kitas in Hessen kommt. „Mit dem ‚BGW mobil' können wir unsere Kita-Fachkräfte unterstützen. Betriebliche Gesundheitsförderung liegt uns als Arbeitgeber am Herzen. Gesunde und motivierte Mitarbeiter tragen außerdem zu einer besseren Betreuungsqualität bei."

Bei den Beratungen und Aktivitäten im „BGW mobil" geht es beispielsweise um Entlastung des Rückens und die Vermeidung von Lärm im Kita-Alltag. Auch stimmschonendes Arbeiten und der richtige Umgang mit Infektionsrisiken werden besprochen. Das „BGW mobil" bleibt jeweils einen Tag an jeder Einrichtung. Auf dem ganztägigen Programm stehen Gespräche der ASB-Gesundheitspädagogin Jasmin Auf dem Berge mit der Kita-Leitung, offene Sprechstunden für die Kita-Beschäftigten, diverse Gruppenaktionen und die Verteilung von Infomaterial. „Die Kinderbetreuung in den Kitas ist auf jeden Fall während dieses Tages gesichert", verspricht Ludwig Frölich, der auch Mitglied des ASB-Bundesvorstandes ist.

Das „BGW mobil" ist im Mai 2014 in Sachsen gestartet. Von Januar bis Mai 2015 fährt es in Hessen 45 Kindertagesstätten an, davon gehören 40 zum ASB und fünf zu anderen Trägern. Nach der Tour in Frankfurt wird die mobile Beratungsstelle in Wiesbaden, im Rheingau und Taunus unterwegs sein. Bis März 2016 wird das „BGW mobil" bundesweit 220 der rund 280 ASB-Kindertagesstätten erreicht haben.

ASB-Medieninfo als pdf zum Herunterladen

Mehr Fotos finden Sie in der ASB-Mediendatenbank unter: http://mediendatenbank.asb.de/presse (Login: presse/presse)

ASB-Pressestelle: Astrid Königstein, Tel. (0221) 4 76 05-355, E-Mail: Gr|8N3w'4tHDhUsJX].F]#[!{h'0|aj'i**WlU=7fm', Internet: www.asb.de

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,2 Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.