Modernes ASB-Pflegeheim
[ Bild: Modernes ASB-Pflegeheim ]
Service für Senioren

Ratgeber zum Leben im Alter

Hier finden Sie hilfreiche Texte und wichtige juristische Informationen zum Leben im Alter - von den ASB-Pflegeexperten verständlich erklärt.

Dame um die achtzig und ihre Tochter lächeln herzlich in die Kamera.

Auf dieser Seite finden Sie Ratgeberthemen rund um das Leben im Alter.

Bild: ASB / Fulvio Zanettini
Mit Demenzerkrankung zu Hause wohnen

Rechte demenzkranker Mieter

Menschen mit Demenzerkrankung sind als Mieter besonders schutzbedürftig und haben deshalb oft das Recht, in ihrer angestammten Wohnung zu bleiben, auch wenn ein Vermieter Eigenbedarf anmelden möchte. Das hat nun der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt. Ein wichtiges Signal für dementiell erkrankte Menschen.

Modernes ASB-Pflegeheim
Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Familienpflegezeit

Wer einen pflegebedürftigen Angehörigen pflegt, steht unter einer Mehrfachbelastung. Umso wichtiger ist es, eine ausgewogene Balance zwischen Pflege, Sorge und Beruf zu finden. Die Familienpflegezeit kann dabei helfen.

Gute Nachrichten

Höhere Rentenansprüche für pflegende Angehörige

Die Betreuung eines pflegebedürftigen Angehörigen fordert einen hohen persönlichen Einsatz und bringt Pflegende schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Doch nun gibt es eine finanzielle Erleichterung. Die Pflegekasse oder private Pflegeversicherung des Pflegebedürftigen muss Rentenversicherungsbeiträge für den Pflegenden zahlen.

Ambulanter Pflegedienst
Pflegende Angehörige

Der Arbeitsunfall in der häuslichen Pflege

Schnell ist es passiert: Die heiße Inhalt der Wasserkanne ergießt sich über Ihr Bein; das dauernde Heben und Umlagern Ihres Angehörigen reizt Ihren Ischias über Gebühr. Wussten Sie, dass ihnen Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung zustehen, wenn Sie während der Pflegetätigkeit verunglücken, sich eine Verletzung zuziehen oder gar eine Berufskrankheit erleiden?