Kinder lernen Erste Hilfe

Kinder helfen und lernen gerne. Deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen.

Erste Hilfe kann jeder, egal wie jung. Kinder lernen Erste Hilfe beim ASB.
Foto: ASB/F. Zanettini

Kinder lernen ihrem Alter entsprechend auf unterschiedliche Art und Weise. Deshalb werden für verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Ausbildungen mit jeweils ausgewählten Inhalten und geeigneten Methoden angeboten.

Einige Themen können bereits im Kindergarten behandelt werden. Zunehmend umfangreicher sind Programme für Grundschulkinder und die folgenden Jahrgänge. Die ASB-Mitarbeiter kommen gern in den Kindergarten oder die Schulen und bringen den Kindern auf interessante und altersgerechte Weise die Grundlagen der Ersten Hilfe nahe.

Besonders nachhaltig ist die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten, wenn sie in den nachfolgenden Schulstufen wieder aufgefrischt werden.

Zu jung gibt es nicht: Kinder lernen Erste Hilfe

Jetzt einen Kurs in Ihrer Nähe suchen

Finden Sie einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Jugendliche in einem ASB-Verband in Ihrer Nähe.

Wie wichtig Erste Hilfe und wie einfach sie zu lernen ist, haben die Samariter europaweit verstanden und am 24. September 2014 mit einem Flashmob auch öffentlichkeitswirksam gezeigt. Mit dabei waren auch die ASB'ler aus Hamburg und viele andere Mitglieder von Samaritan International.

Erste Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Tipps