Jahr der Jugend

Jugend braucht Freiraum

Eines der größten gesellschaftlichen Veränderungs- und Weiterentwicklungs-Potenziale liegt bei den Jugendlichen. Das Leben von jungen Menschen ist sehr vielfältig und oft nicht geradlinig.

Jugendliche brauchen Zeit und Freiräume, um sich entwickeln und wachsen zu können. Der ASB fordert daher eine ausreichende Finanzierung solcher Angebote.

Foto: ASB/B.Bechtloff

In Jugendlichen steckt viel Innovation und Kreativität. Zur Entfaltung dieser Ressourcen brauchen sie Freiraum und die Möglichkeit, Grenzen auszutesten. Sie dürfen Fehler machen und Normen in Frage stellen. Dazu gehören Freiräume, Orte für (internationale) Begegnungen und Zeit, um sich und die eigenen Ideen ausprobieren zu können.

Zeit ist jedoch auch bei Jugendlichen ein knappes Gut. Schon die Struktur von Schule mit Nachmittagsunterricht und gestiegener Wissensvermittlung bedingt für viele großen Stress.

Daneben führt die Lebensrealität der Eltern zu weniger Familienzeit und Kontakt zu den Jugendlichen. Stabile und vertrauensvolle Beziehungen zu Eltern und anderen Menschen aus dem jugendlichen Umfeld sowie ausreichend Zeit sind jedoch Grundvoraussetzungen, um Freiräume sicher und sinnvoll nutzen zu können.

Zur Schaffung solcher Freiräume gehört daher auch eine nachhaltige Finanzierung von Orten, Zeiten, Ideen und Angeboten.

Projekte und Aktionen

ASB-Jugendeinrichtungen